Sportlich oder elegant – die Frau von heute muss beides können

Mit jeder neuen Modeseason steht die moderne Frau von Welt vor der Frage, ob sie sich eher für einen sportlichen oder eleganten Look entscheiden soll. Umso schwieriger ist die Frage, weil in vielen Branchen und Bereichen des alltäglichen Lebens mittlerweile wieder großer Wert auf den richtigen Dresscode gelegt wird, der sich – je nach Situation und Anlass – natürlich auch ändert. Die Dame sollte sich also stilistisch vielfältig und passend zu jeder Gelegenheit präsentieren. Im günstigsten Fall wählt sie ihre Kleidung sogar so aus, dass der sportliche und der elegante Stil in einem Stück vereint sind.

Wenn ein sportlich-eleganter Stil gefragt ist

Diese Kombination bedeutet eine gewisse Herausforderung, schließlich soll die Dame hier einerseits elegant wirken, andererseits aber trotzdem leger erscheinen. Sportlich elegant bedeutet also nichts weiter, als dass die Dame in einem festlichen Outfit erscheinen soll, welches aber durchaus auch etwas lockerer gewählt werden kann und darf.

Am besten lässt sich der Begriff wohl mit der englischen Entsprechung „smart casual“ gleichsetzen, der legeres Business-Outfit oder gehobene Freizeitkleidung umschreibt. Dieser Kleidungsstil eignet sich übrigens nicht nur bestens für das Büro, sondern auch für Partys. Gegenüber Herren haben Damen aber den Vorteil, dass ihr modischer Spielraum erheblich größer ist als derjenige von Herren. Dafür müssen die Damen andererseits aber auch mehr modisches Gespür aufbringen und gegebenenfalls auch mehr Zeit in das Styling investieren, als es bei Herren der Fall ist. Erfolgt eine Einladung mit dem Hinweis auf diesen Dresscode, zeigt das dem Gast in aller Regel bereits an, dass es zwar darum geht, einen besonderen Anlass zu feiern, der Gastgeber andererseits aber auch keine zu steife Gesellschaft wünscht. Die aktuellsten Outfits im sportlich eleganten Stil finden modebewusste Damen etwa bei www.devotiondresses.com.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.